David Bringold

«Tröim wiiter!» - Von der Konfirmation und darüber hinaus.

Gedanken zum Konf.-Thema<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kgju.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>451</div><div class='bid' style='display:none;'>5557</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Mit dem Träumen beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihrem grossen Fest am 6. Mai 2018 in der Kirche Urtenen. Vom ganz normalen Träumen im Schlaf bis hin zu den grossen Lebensträumen. In den Vorstellungsvideos und den Beiträgen der 17 Konfirmierenden wurden junge Erwachsene erfahrbar, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sich auf ihre Zukunft in einer Lehre oder am Gymnasium freuen, einen Sprachaufenthalt im Ausland planen und träumen. Ganz bescheiden von den nächsten Schritten. Und darüber hinaus von den grossen Lebenszielen und dem Entdecken der weiten Welt.
In seiner Predigt legte Pfr. David Bringold das Konfirmationsthema in 3 Richtungen aus:
«Tröim wiiter!» ironisch - Nun beginnt das Leben und manche Träume werden von der Realität abgelöst werden.
«Tröim wiiter!» - Höre nicht auf zu träumen! Träume schenken Energie und Freude im Leben - schon unterwegs auf dem Weg und im Gedanken an das Ziel.
«Tröim wiiter!» - über den Horizont hinaus bis hinauf zum Himmel! - Träume können Teil von Glaube, Hoffnung und Gottvertrauen sein. Und Gott selber hat einen Traum für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und für alle Menschen. Sein Traum ist vermutlich viel grösser, als wir uns das vorstellen können. Gott selber «tröimt wiiter».

Höhepunkt des Gottesdienstes war der Zuspruch des Konfirmationsspruches verbunden mit einem persönlichen Segenswort. Susanne Grossenbacher leitete die Konfirmationsgruppe und die Gemeinde beim Singen an. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden dankten Lea Dürig, die als Leiterin im Januar ins Konf.-Lager nach «Les Mottes» mitgekommen war. Und Kirchgemeinderat Manfred Widmer begrüsste die Konfirmierten als neue mündige Mitglieder der Kirchgemeinde.

Gottes Segen Euch allen! - Und: «Tröim wiiter!»
Bereitgestellt: 18.05.2018     Besuche: 20 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch